Dorn-Therapie (Wirbelsäulenbehandlung)

Dieter Dorn (1938-2011) hat diese Methode zur Korrektur von Fehlstellungen in der Wirbelsäule entwickelt. Dieses manuelle (mit den Händen) Verfahren greift Elemente der Chiropraktik und Osteopathie, aber auch der traditionellen Chinesischen Medizin auf. Die Dorn-Methode wird vor allem in Deutschland ausgeübt und gehört zu den alternativen bzw. komplementärmedizinischen Behandlungsmethoden, wie auch die Chinesische Medizin, Naturheilverfahren und Körpertherapien wie Osteopathie und Chiropraktik. Diese Methoden werden nicht zu den wissenschaftlich begründeten Behandlungsmethoden der Medizin gezählt. „Wissenschaftlich begründbar“ bedeutet momentan noch, dass Ergebnisse einer Überprüfung der Wirksamkeit einer Behandlungsmethode für jeden anderen objektiv nachvollziehbar und wiederholbar sein müssen. Diese Anforderung können allerdings allenfalls Studien zur Medikamentwirksamkeit ausreichend erfüllen. Alle anderen medizinischen Behandlungsmethoden können ihre Wirksamkeit gemäß den genannten Anforderungen kaum nachweisen.

Da es bei der Dorn-Methode also keinen gesicherten Wirknachweis gibt, werden die Kosten dieser Anwendung von den Krankenversicherungen nicht übernommen.